Innofreight

Vor etwas mehr als 20 Jahren entschloss sich unser Eigentümer, Peter Wanek-Pusset dazu, in Bruck an der Mur mit einem Ein-Mann-Unternehmen sesshaft zu werden und, wie sich später herausstellte, damit die Basis für eine einzigartige Unternehmenskarriere zu legen.

Die Innofreight-Gruppe zählt zu den derzeit am schnellsten wachsenden Logistikunternehmen der Welt. Wir haben unser Headquarter nach wie vor in Bruck an der Mur und beschäftigen über 2.000 Mitarbeiter:innen in 37 Unternehmen in ganz Europa damit, Güter von der Straße auf die Schiene zu bringen.

Mit unseren nachhaltigen Ideen sind wir in ganz Europa unterwegs, aber trotzdem tief verwurzelt in der Region. Soziales Bewusstsein ist für uns kein Schlagwort, sondern gelebte Praxis. Davon profitieren Sportvereine für Menschen mit und ohne Behinderung, Behinderteneinrichtungen, Schulen und diverse Vereine, die sich Veranstaltungen in den Bereichen Sport und Kultur verschrieben haben.

Mit unseren Logistiklösungen helfen wir auch Unternehmen in der Region, ihre Güter umweltfreundlich auf der Schiene zu transportieren. Zu den Unternehmen, die am Metal Valley Train vertreten sind und unsere Leistungen in Anspruch nehmen, zählen unter anderem die voestalpine, Mayr Melnhof oder die Norske Skog.

Hier noch ein paar weitere Beispiele unserer Logistiklösungen in der Region:

Knauf:

Durch die Einbindung der Bahn und den Austausch der Diesel-Lkws mit einer neuen Flotte an E-Lkws konnten wir die Naturgipstransporte für Knauf nachhaltiger gestalten. Der neue Transport läuft folgendermaßen ab: E-Lkws bringen die CityLogistics Container zum Bergwerk in Tragöß und diese werden mit Naturgips beladen. Von dort fahren die Lkws zum Güterbahnhof in Kapfenberg, wo die Container direkt auf den Waggon gesetzt werden. Per Bahn kommt der Gips direkt in das Werk in Weißenbach bei Liezen.

Pöls:

Wir sorgen bei Innofreight nicht nur für den reibungslosen Transport auf der Schiene, sondern auch für eine sichere und schnelle Entladung. Die erste stationären Entladeanlage errichteten wir im Jahr 2007 bei Zellstoff Pöls – auch diese ist noch heute im Betrieb. Unsere Entladeanlagen sorgen das ganze Jahr für eine reibungslose und effiziente Rohstoffversorgung. Nur eine Person bedient die gesamte Entladeanlage – geschützt vor Lärm und Schmutz in einer klimatisierten Kabine.

voestalpine:

Eines unserer Produkte für die voestalpine sind die RockTainer ORE. Die RailCargoGroup setzt die InnoWaggons mit RockTainer ORE für die Eisenerztransporte zu den voestalpine Standorten Linz und Donawitz ein. Ein Teil des Erzes für Donawitz kommt auch direkt aus der Region vom steirischen Erzberg.

Sappi:

Die Papierfabrik Sappi war einer der ersten Großkunden von Innofreight. Im Frühjahr 2006 sorgten bereits 250 WoodTainer XXL für die Rohstoffversorgung per Bahn. Seit damals ist Sappi ein treuer Kunde.

RHI-Verkehr zusammen mit MSC

Innofreight und die weltgrößte Reederei MSC haben 2023 ihre erste gemeinsame Kooperation gestartet. Sie startete mit ein Transportkreislauf für das österreichische Feuerfestunternehmen RHI Magnesita, der in einem Zugumlauf Fertigprodukte in den Hafen von Triest, Italien und Rohstoffe zurück nach Kapfenberg liefert. Diese Transportschleife verkehrt dreimal wöchentlich zwischen Kapfenberg und Triest. Die Zusammenlegung der Verkehre ist nicht nur wirtschaftlich, sondern auch gut für die Umwelt. Dadurch können Leerfahrten und Stehzeiten reduziert werden, was die Schiene zu einem rundum attraktiveren Verkehrsmittel macht.